Antibiotikaprophylaxe

Wahl des Antibiotikums

Abhängig von Eingriff und lokaler Resistenzlage, weitgehend standardisiert. Die Wahl erfolgt durch den Operateur und ist auf dem OP-Programm vermerkt.

Ausnahmen können sich bei Patienten ergeben , die schon mehrere Eingriffen mit Prophylaxegaben hinter sich haben oder die unter einer Antibiotikatherapie stehen.  Hier wird die Rücksprache mit dem Dienstarzt Infektiologie 97-1701 empfohlen.

Zeitpunkt der Verabreichung

Verabreichung innerhalb von 60 min vor OP-Beginn, idealerweise 10-30 min vor Schnitt

Der Zeitpunkt der Antibiotikagabe ist entscheidend für die Wirksamkeit, da zum Zeitpunkt des OP-Beginns genügend hohe Blut- und Gewebespiegel des Antibiotikums vorhanden sein müssen. Verabreichung >60 min vor Schnitt oder erst nach OP-Beginn reduziert die Wirksamkeit der Prophylaxe.

 

Spezialfälle

Vorbestehende empirische oder gezielte Antibiotikatherapie: unabhängig von der Zeit der letzten Dosis wird innerhalb von 60 min präoperativ min eine zusätzliche Dosis verabreicht. Ausnahmen: Gentamicin (Garamycin), Vancomycin bei Niereninsuffizienz: Rücksprache Dienstarzt Infektiologie 97-1701.

Verzögerter OP-Beginn: Die perioperative Dosis wurde bei Narkoseeinleitung verabreicht, der Start der Operation verzögert sich aber auf >60 min: Hier ist eine zusätzliche Dosis kurz vor OP-Beginn zu verabreichen. Ausnahmen: Gentamicin und Vancomycin siehe oben.

Erfolgen unter einer Operation zwei Eingriffe mit unterschiedlichen Zugängen, ist vor dem Zweiteingriff eine erneute Antibiotikaprophylaxe indiziert.

Quelle: Dr. med. M. Rossi, Chefarzt Infektiologie

Intraoperative Nachdosierung Antibiotikum bei langer OP

AntibiotikaDosierungZeitpunkt der Nachdosierung bei normaler NierenfunktionZeitpunkt der Nachdosierung bei Cretinin-Clearance 20-50 ml/minZeitpunkt der Nachdosierung bei Cretinin-Clearance
Augmentin (Amoxicillin /Clavulansäure) 2.2gr
(Erste Dosis unabhängig von Nierenfunktion)
2h nach der ersten AB-Gabe
(2.2gr)
4h nach der ersten AB-Gabe
(CAVE: 1.2gr)
4h nach der ersten AB-Gabe
(CAVE: 1.2gr)
Ciproxin (Ciprofloxacin) 400mg8h nach der ersten AB- Gabe12h nach der ersten AB- GabeKeine Wiederholung
Dalacin (Clindamycin)600mg 6h nach der ersten AB- Gabe6h nach der ersten AB- Gabe6h nach der ersten AB- Gabe
Gentamycin5mg/kg (max. 540mg)Keine WiederholungKeine WiederholungKeine Wiederholung
Kefzol (Cefazolin)2gr. 4h nach der ersten AB-Gabe8h nach der ersten AB- Gabe16h nach der ersten AB- Gabe
Metronidazol500mg8h nach der ersten AB- Gabe8h nach der ersten AB- Gabe8h nach der ersten AB- Gabe
Vancomycin20mg/kg (max. 3000mg)8h nach der ersten AB- Gabe16h nach der ersten AB- GabeKeine Wiederholung
Zinacef (Cefuroxim)1.5gr. 4h nach der ersten AB- Gabe6h nach der ersten AB- Gabe12h nach der ersten AB- Gabe
Nach Laurence Senn (Lausanne), Danielle Vuichard (Basel), Andreas Widmer (Basel), Giorgio Zanetti (Lausanne), Stefan Kuster (Zürich)"Aktualisierte Empfehlungen zur perioperativen Antibiotikatherapie in der Schweiz, 2015" swissnoso Band 20, No 1,

Gewichtsadaptierte Dosierung Antibiotikum

Antibiotikumunter 80 kg81 - 160 kgüber 160 kg
Kefzol (Cefazolin)2 g2 g3 g
Dalacin (Clindamycin)600 mg900 mg1200 mg
Metronidazol500 mg1000 mg1500 mg
Vancomycin20 mg/kg KG20 mg/kg KG3000 mg
Gewichtsadaptierte Dosierung von Antibiotika

 

Beispiel Nachdosierung Kefzol

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Endokarditisprophylaxe siehe separate Seite