Ventilator Care Bundle Anästhesie

Ziel

Alle Massnahmen dienen der Reduktion von Atelektasen, da Atelektasen in Ventilationsstörungen bis hin zur Pneumonie resultieren können.

Vorbereitung des Patienten auf Station

  • Zahnhygiene präop (abends)
  • Mundspülung mit Chlorhexidin 0.2% 10ml (OP Morgen, ohne Nutzung Zahnpasta)

Durchführung der Anästhesie

Tubuscuff

  • Benetzen mit Gel (Optilube)

Präoxygenation

  • Präoxygenierung mit 100% O2, APL-Ventil evtl. auf 5 mbar stellen

Einleitung und Durchführung einer Allgemeinanästhesie

  • Cuffdruck 25-30 cm H20, möglichst wiederholte Messungen (gerade bei Hypothermie)
  • Recruitment Manöver unmittelbar nach Intubation
  • PEEP >5cm H20
  • intraoperative Beatmung mit FiO2 von 0.6-0.8
  • Bei erwarteter Nachbeatmung länger als 16h: Tubus mit subglottischer Absaugung wählen

Ausleitung einer Allgemeinanästhesie

  • Präoxygenierung mit FiO2 80%
  • grosszügige Reversion der neuromuskulären Blockade
  • Extubation im Pressure Support, wenn vorhanden
  • Blähen vor Extubation mit 20mbar PEEP über ca. 5-10 sek. mit Pressure Support
  • O2-Gabe wenn SpO2 < 94%

Nach der Anästhesie

Lagerung

  • 30 Grad Oberkörperhochlagerung bei fehlender Kontraindikation (Wirbelsäulenchirurgie)

AWR

  • 30 Grad Oberkörperhochlagerung bei fehlender Kontraindikation (Wirbelsäulenchirurgie)
  • NEU: O2-Gabe wenn SpO2 < 90-94%, BMJ 2018;363:4169 

 

Bei Patienten mit akutem Myodardinfarkt oder Stroke gelten sogar noch tiefere Grenzen

Keine Sauerstoffgabe bei Sättigungen über 93%

Oxygen therapy for acutely ill medical patients: a clinical practice guideline Reed A C Siemieniuk,1 Derek K Chu,2 Lisa Ha-Yeon Kim,2 Maria-Rosa Güell-Rous,3 Waleed Alhazzani,1 2 Paola M Soccal,4 5 Paul J Karanicolas,6 Pauline D Farhoumand,7 Jillian L K Siemieniuk,8 Imran Satia,2 Elvis M Irusen,9 Marwan M. Refaat,10 J. Stephen Mikita,11 Maureen Smith,12 Dian N Cohen,13 Per O Vandvik,14 Thomas Agoritsas,1 7 15 Lyubov Lytvyn,1 Gordon H Guyatt1 2, BMJ 2018;363:k4169

 

 

 

Literaturangaben

Ventilator-assoziierte Pneumonie – bereits ein Thema bei der Narkoseeinleitung, Luzia Vetter; LUKS Infektiologie

DAS Abschlussarbeit Vetterlu VAP Anä 20160103_def