Checkliste Händehygiene Anästhesie
Achtung: Unter Checkliste Händehygiene Anästhesie ist das Vorgehen bezüglich Händehygiene in unserem Bereich geregelt.
20. Dezember 2023
Prof. Dr. med. Christoph Konrad
Chefarzt Anästhesie, Schmerztherapie, Rettungsmedizin

Checkliste Händehygiene Anästhesie

Allgemeines

  • Gemäss WHO wird zur besseren Abgrenzung der Indikationen die Umgebung innerhalb eines Spitals in zwei Zonen, der Patientenumgebung (direkte Patientenumgebung) und der Spitalumgebung (erweiterte Patientenumgebung), eingeteilt
  • In der Patientenumgebung werden zudem noch zwei zusätzlich kritische Situationen unterschieden, die invasiven/aseptischen/sauberen Handlungen und der Kontakt mit Körperflüssigkeiten (Swissnoso, 2021)

Indikationen

  • Gemäss Swissnoso (2021) haben einige Spitäler die Erfassung der Händedesinfektion nach 4 Indikationen umgestellt:
VOR Patientenkontakt/-umgebung
VOR invasiver/aseptischer/sauberer Handlung
NACH Kontakt mit Körperflüssigkeit
NACH Patientenkontakt/-umgebung

Diese 4 Indikationen werden ebenso in der Public Health care Beschreibung von Ontario für die Händehygiene angegeben (Public Health Ontario, 2014)

 

Vor Patientenkontakt/ -umgebung

  • Vor Begrüssung des Patienten
  • Vor Eintritt Saal, Narkoseeinleitung, -ausleitung (bei Patienten)

Vor invasiver und aseptischer Handlung

  • Vor Einlage von Kathetern (PVK, ZVK, Arterie, etc.)
  • Vor Durchführung von Regionalanästhesien
  • Vor Intubation, Magensonde legen, assistieren zur Intubation
  • Vor Aufziehen und Richten von Medikamenten, Infusionen
  • Vor Injektion von Medikamenten und Anhängen von Infusionen
  • Vor Applikation von Augensalbe
  • Vor Anziehen von (sterilen) Handschuhen

Nach Kontakt mit Körperflüssigkeiten

  • Blut, seröse Flüssigkeiten
  • Speichel
  • Magensaft
  • Urin, Ausscheidungen

Nach Patientenkontakt/ -umgebung

  • Nach Verlassen von Saal, Einleitung, Ausleitung (wenn Patient dort)
  • Vor Griff in Anästhesiewagen, Regionaltisch, Schränke, etc.
  • Nach Abgabe des Patienten

Spezielle Situationen

In Notfallsituationen ist eine Händedesinfektion zweitrangig

Händehygiene vor Intubation

  • Die KRINKO (2013) und Larsen et al. (2012) empfehlen vor der Intubation eine hygienische Händedesinfektion durchzuführen und keimarme Handschuhe zu tragen
  • Larsen et al. (2012) empfehlen zudem auch eine Anreichung des Trachealtubus unter aseptischen Bedingungen
  • Tratzel et al. (2020) empfehlen Doppelhandschuhe bei der Intubation zu tragen, damit nach der Intubation sehr schnell weitere Handgriffe vorgenommen werden können, ohne dass dabei mit kontaminierten Handschuhen alles angefasst wird
  • Die Applikation der Augensalbe stellt ebenfalls eine invasive Tätigkeit dar, daher soll zuvor eine Händedesinfektion erfolgen

Medikamente injizieren

  • Bevor Medikamente dem Patienten injiziert werden, wird eine Händedesinfektion empfohlen
  • Die Injektion von Medikamenten stellt eine invasive Tätigkeit dar
  • Wenn mehrere Medikamente nacheinander injiziert werden, kann dies in einem Schritt erfolgen, ohne dass dazwischen eine Händedesinfektion notwendig ist

Flächendesinfektion an Geräten und Arbeitsfläche

  • Eine wichtige Rolle spielt die Verhinderung von Erregerübertragungen von einem auf den nächsten Patienten (Kreuzkontamination)
  • Um dies gewährleisten zu können, muss eine Flächendesinfektion von Anästhesiegeräten und Versorgungswagen nach Eingriffen und Gebrauch durchgeführt werden
  • Vor allem die „high touch surfaces“ der Beatmungsgeräte, dies beinhaltet die Arbeitsoberfläche des Beatmungsgerätes inklusive der Eingabegeräte, der Gasregler, Schläuche und Kabel, der Beatmungsbeutel und der Monitor mit dazugehöriger PC-Tastatur und Maus sollen nach jedem Gebrauch wischdesinfiziert werden (Tratzel et al., 2020)

Referenzen

  • Larsen, R. & Müller-Wolff, T. (2012). Arbeitsplatz und Patient: von der Vorbereitung bis zur Ausleitung, Anästhesie und Intensivmedizin für die Fachpflege, 8. Auflage, S. 58-75
  • Public Health Ontario (2014). Best Practices for Hand Hygiene in All Health Care Settings, 4th edition
  • Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (2013). Prävention der nosokomialen beatmungsassoziierten Pneumonie. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz, 11, 1578-1590
  • Swissnoso (2021). CCM-CleanHands: Handbuch
  • Tratzel, J., Brinkmann, A., Kaltwasser, A., Dubb, R., & Nachtigall, I. (2020). Anäthesiebezogene Hygiene und Infektionsprävention bei Operationen. Krankenhaushygiene up2date, S. 335-350

Autorin

  • Martina Helfenstein, Dipl. Expertin Anästhesiepflege NDS HF, BScN, Pflegeexpertin APN 1
Mitwirkende Autor/innen

Verantwortlicher Author
Prof. Dr. med. Christoph Konrad
Chefarzt Anästhesie, Schmerztherapie, Rettungsmedizin