Schwieriger Atemweg

Unerwartet schwieriger Atemweg

 

Definition „Schwieriger Atemweg“

 

1. Schwierige Maskenbeatmung (Inzidenz 1%-2%)

Es ist für einen Anästhesisten ohne Unterstützung nicht möglich, die Sauerstoffsättigung unter Verwendung von reinem Sauerstoff und Maskenbeatmung über 90 % zu halten.

2. Schwierige Laryngoskopie (Inzidenz 1%-4%)

Es ist nicht möglich, irgendeinen Anteil der Stimmbänder unter konventioneller Laryngoskopie einzusehen.

3. Schwierige tracheale Intubation (Inzidenz ca. 1%)

Die ordnungsgemäße Einführung des Trachealtubus unter konventioneller Laryngoskopie erfordert mehr als drei Versuche oder mehr als zehn Minuten.

4. „Cannot Ventilate – Cannot Intubate“ (Inzidenz ca. 0,0001%-0,02%)

Maskenbeatmung und Intubation nicht möglich

 

 

Evaluation des schwierigen Atemwegs

Anamnese

  • Schwieriges Atemwegsmanagement in der Vergangenheit?
  • Vorerkrankungen im Gesicht, Mund, Hals?
  • Prädisponierende Erkrankungen: Adipositas, obstruktives Schlaf-Apnoe-Syndrom, Erkrankungen mit potentiell verminderter HWS-Beweglichkeit (Rheumatoide Arthritis, M. Bechterew, HW-Fusion etc.), Down-Syndrom (Makroglossie, atlanto-axiale Instabilität), Sklerodermie und andere Kollagenosen, Mucopolysaccharidosen, Pädiatrische Syndrome (Pierre-Robin, Treacher-Collins, Klippel-Feil, Kraniofaciale Dysgenesie)

Klinische Untersuchung

Verdacht schöpfen bei bestimmten anatomischen Gegebenheiten:

  • vorstehende Schneidezähne
  • fliehendes Kinn
  • hypoplastischer Unterkiefer
  • eingeschränkte Beweglichkeit des Kiefergelenks
  • Palpation des Mundbodens und des Halses
  • HWSBeweglichkeit
  • Mallampati-Test

Prädiktoren:

  • Mundöffnung < 4 cm
  • Thyreomentaler Abstand < 6 cm
  • Mallampati >/= 3
  • eingeschränkte Halsbeweglichkeit
  • Überbiss
  • Adipositas
  • Nackenfettpolster
  • anamnestisch schwierige Intubation bekannt
  • Hinweise auf Pathologie im Gesichts-/Mund-/Halsbereich (Tumor, Abszess, Z.n. Radiatio)

x) Howarth D, BJA 2016, 117 (5): 553-7

Notintubationskoffer

Inhalt

Stenosetuben4.0/5.0/6.0Mallinckrodt® Stenosetuben lang
Spiralfedertuben4.0/5.0/6.0/7.0/8.0Mit Cuff
LAMA1/1.5/2/2.5/3/4/5Ambu Gain®
Introducer7 Fr / 70cm (>3er Tubus)
14 Fr / 70cm (>5.5er Tubus)
COOK® Frova Intubation Katheter
Tube Exchanger8 Fr /45cm (>3er Tubus)
11 Fr / 100cm (>4er Tubus)
14 Fr / 100cm (>5er Tubus)
COOK® Airway Exchange Catheter
JetManujet
1Heidelberger-Verlängerung 100cm
RavussinkanülenBaby 16 G
Kind 14 G
Erwachsene 13 G
Scalpelcric®
Gel
Skalpell1 Single use mit Griff
Cuffspritzen10ml / 20ml
Magillzangen 1x gross für Erwachsene
1x klein für Kinder
Klemme1

Standorte

OP-OG: Anästhesie Materialraum

OP-EG: Anästhesie Materialraum

OP-Neue Frauenklinik: Anästhesie Materialraum

Gebärsaal Neue Frauenklinik: Vor Gebs OP

OP-Kinderspital (2x) : Vor dem Anästhesiebüro und im Umbettraum

OP-Urologie: Neben REA-Wagen

OP-Augenklinik: Umbettraum neben neben REA-Wagen

OP-HNO: Anästhesie Gang neben REA-Wagen

Schockraum EG: Neben Medikamentenschrank

Difficult airway Society (DAS)

Difficult airway society