Nasen-Rachen-Fibrom OP

Eingriffsspezifische Besonderheiten

Semimaligner, infiltrativ wachsender Tumor, bei Jugendlichen vorkommend. Kann zu massiven Blutungen kommen. Eventuell vorhergehende Tumorembolisation.  Lage des Tumor im Hinblick auf eine schwierige Intubation beachten.

Operationsdauer: 2-5h

Anästhesie Verfahren

ITN, 2 grosslumige VF,  Arterie, evtl. DK

Type & Screen (2 Bestimmungen), evtl C.A.T.S.® (Blut bestrahlen)

Narkoseführung

Gute Blutdruckkontrolle. Bereitstellen von Antihypertensiva zur akuten BD-Senkung. Massive Blutungen können auftreten. Volumenersatz. Regelmässige  ABGA Kontrollen mit rechtzeitiger Gabe von EC’s, FFP und Gerinnungsprodukte. C.A.T.S.® möglich . Blut muss jedoch bestrahlt werden. Schonende Extubation unter Vermeiden von Husten und Pressen.

Kein Diclofenac (Koagulation teilweise nicht möglich) Magensonde wird bei Bedarf intraoperativ durch Operateur eingelegt.

Postoperatives Management

  • Laborkontrolle inkl. der Gerinnungsparameter.
  • Diclofenac je nach Blutung
  • AWR oder ZIM
  • Nüchtern lassen oder gemäss Operateur