Ohrenoperationen

Eingriffsspezifische Besonderheiten

Meist Elektivoperationen bei sämtlichen Altersklassen. Gute Aufklärung von tauben oder stark hörgeminderten Patienten mit genauer Erklärung insbesondere der Ausleitungsphase. Teilweise Verwendung des Neurosigns® durch HNO.

Zu den Eingriffen zählen:

  • Tympanoplastik (TPL)
  • Stapesplastik
  • Cholesteatom
  • Chochleaimplantat (CI): BAHA (Bone anchored hearing aid). Cave:Nur Bipolarer Kauter, bis max. 1cm an das Implantat heran. Kein Monopolarer Kauter!
  • Mastoidektomie (ME)
  • Mastoidoepitympanektomie (MET)
  • Otopexie

Anästhesie Verfahren

  • ITN oder LA Standby, wird durch Operateur festgelegt.
  • gerader Tubus (Rüesch) wird im Mundwinkel auf der Gegenseite festgeklebt.
  • RAE Tubus bei beidseitiger Ohrenoperation
  • Venflon rechts, BD-Manchette auf der Gegenseite der Operation
  • TIVA
  • Kein Type & Screen

Narkoseführung

  • Bei Stapesoperationen 2ml Blut beim Venflonlegen abnehmen.
  • Antiemetikaprophylaxe gemäss Standard.
  • LA durch Operateur. Falls der Neurosign® verwendet wird , keine Nachrelaxation (braucht mind. 2 Twich im TOF).
  • Schonende Extubation möglichst unter Vermeiden von Husten und Pressen.
  • Gabe von Lidocain, evtl schlafende Extubation (Bedingungen: einfache Maskenbeatmung und Intubation, kein Reflux)

Postoperatives Management

  • AWR, Schmerztherapie nach Standard.