Antibiotikaprophylaxe

Wahl des Antibiotikums

Abhängig von Eingriff und lokaler Resistenzlage, weitgehend standardisiert. Die Wahl erfolgt durch den Operateur und ist auf dem OP-Programm vermerkt.

Ausnahmen können sich bei Patienten ergeben , die schon mehrere Eingriffen mit Prophylaxegaben hinter sich haben oder die unter einer Antibiotikatherapie stehen.  Hier wird die Rücksprache mit dem Dienstarzt Infektiologie 97-1701 empfohlen.

Zeitpunkt der Verabreichung

Verabreichung innerhalb von 60 min vor OP-Beginn, idealerweise bei der Einfahrt von der Vorbereitung in den OP-Saal

Der Zeitpunkt der Antibiotikagabe ist entscheidend für die Wirksamkeit, da zum Zeitpunkt des OP-Beginns genügend hohe Blut- und Gewebespiegel des Antibiotikums vorhanden sein müssen. Verabreichung >60 min vor Schnitt oder erst nach OP-Beginn reduziert die Wirksamkeit der Prophylaxe.

 

Spezialfälle

  • Vorbestehende empirische oder gezielte Antibiotikatherapie: unabhängig von der Zeit der letzten Dosis wird innerhalb von 60 min präoperativ min eine zusätzliche Dosis verabreicht. Ausnahmen: Gentamicin (Garamycin), Vancomycin bei Niereninsuffizienz: Rücksprache Dienstarzt Infektiologie 97-1701.
  • Verzögerter OP-Beginn: Die perioperative Dosis wurde bei Narkoseeinleitung verabreicht, der Start der Operation verzögert sich aber auf >60 min: Hier ist eine zusätzliche Dosis kurz vor OP-Beginn zu verabreichen. Ausnahmen: Gentamicin und Vancomycin siehe oben.
  • Erfolgen unter einer Operation zwei Eingriffe mit unterschiedlichen Zugängen, ist vor dem Zweiteingriff eine erneute Antibiotikaprophylaxe indiziert
  • Vor endurologischen Eingriffen mit Bakteriurie soll eine gezielte Therapie durchgeführt werden
  • Das Anlegen einer Blutsperre nach Verabreichung des Antibiotikums scheint keinen negativen Effekt zu haben. Die minimale Hemmkonzentration für die wichtigsten Keime bleibt im Gewebe erhalten. Es ist nicht absolut zwingend, dass die ganze Antibiotikainfusion vor Anlage des Tourniquet verabreicht wurde.

Quelle: Dr. med. M. Rossi, Chefarzt Infektiologie

Intraoperative Nachdosierung Antibiotikum bei langer OP

AntibiotikaDosierung
bis 80 kg
Dosierung
81-120 kg
Dosierung
über 120 kg
Zeitpunkt der Nachdosierung bei normaler NierenfunktionZeitpunkt der Nachdosierung bei Cretinin-Clearance 20-50 ml/minZeitpunkt der Nachdosierung bei Cretinin-Clearance kleiner 20 ml/min
Augmentin (Amoxicillin /Clavulansäure) 2.2gr
(Erste Dosis unabhängig von Nierenfunktion)
2.2gr
(Erste Dosis unabhängig von Nierenfunktion)
2.2gr
(Erste Dosis unabhängig von Nierenfunktion)
4h nach der ersten AB-Gabe
(2.2gr)
4h nach der ersten AB-Gabe
(CAVE: 1.2gr)
4h nach der ersten AB-Gabe
(CAVE: 1.2gr)
Ciproxin (Ciprofloxacin) 400mg400mg400mg8h nach der ersten AB- Gabe12h nach der ersten AB- GabeKeine Wiederholung
Dalacin (Clindamycin)600mg 900mg900mg6h nach der ersten AB- Gabe6h nach der ersten AB- Gabe6h nach der ersten AB- Gabe
Gentamycin5mg/kg 480mg560mgKeine WiederholungKeine WiederholungKeine Wiederholung
Kefzol (Cefazolin)2gr. 2gr. 3gr. 4h nach der ersten AB-Gabe8h nach der ersten AB- Gabe16h nach der ersten AB- Gabe
Metronidazol500mg1000mg1000mg8h nach der ersten AB- Gabe8h nach der ersten AB- Gabe8h nach der ersten AB- Gabe
Vancomycin20mg/kg 20mg/kg
(max. 2500mg)
20mg/kg
(max. 3000mg)
8h nach der ersten AB- Gabe16h nach der ersten AB- GabeKeine Wiederholung
Zinacef (Cefuroxime)1.5gr. 3gr.3gr. 4h nach der ersten AB- Gabe6h nach der ersten AB- Gabe12h nach der ersten AB- Gabe
Bactrim (Cotrimoxazol)2 Ampullen
à (80/400 mg)
2 Ampullen
à (80/400 mg)
3 Ampullen
à (80/400 mg)
Keine WiederholungKeine WiederholungKeine Wiederholung
Nach Laurence Senn (Lausanne), Danielle Vuichard (Basel), Andreas Widmer (Basel), Giorgio Zanetti (Lausanne), Stefan Kuster (Zürich)"Aktualisierte Empfehlungen zur perioperativen Antibiotikatherapie in der Schweiz, 2015" swissnoso Band 20, No 1,

Gewichtsadaptierte Dosierung Antibiotikum

Antibiotikumunter 80 kg81 - 120 kgüber 120 kg
Kefzol (Cefazolin)2 gr.2 gr.3 gr.
Dalacin (Clindamycin)600 mg900 mg900 mg
Metronidazol500 mg1000 mg1000 mg
Vancomycin20 mg/kg KG20 mg/kg KG
(max. 2500 mg)
3000 mg
(max. 3000 mg)
Zinacef (Cefuroxime)1.5 gr.3 gr. 3 gr.
Bactrim (Cotrimoxazol)2 Ampullen à (80/400mg)2 Ampullen à (80/400mg)3 Ampullen à (80/400mg)
Ciporfloxacin400 mg400 mg400 mg
Gentamycin 5 mg/kg KG480 mg560 mg
Augmentin (Amoxicillin /Clavulansäure)2.2 gr.2.2 gr.2.2 gr.
Gewichtsadaptierte Dosierung von Antibiotika

 

Beispiel Nachdosierung Kefzol

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Antibiotikaprophylaxe endet mit wenigen speziellen Ausnahmen mit dem Ende der OP

Penicillinallergie

  • 10% aller Patienten berichten bei der Anamnese über eine Penicillinallergie
  • 85-90% dieser Patienten wird die Gabe von Penicillin aber ohne Probleme vertragen

Makulopapulöses Exanthem

  • Cephalosporine erlaubt

Höhergradige Allergie

  • Anaphylaxie, Bronchospasmus, Lyell-Syndrom oder Hypersensitivitätssyndrom nach Betalaktam-Antibiotikum oder Penicillin)
  • Kein Einsatz von Penicillin- und Cephalosporin-Antibiotika

Endokarditisprophylaxe siehe separate Seite