Uvulopalatinopharyngoplastik (UPPP)

Eingriffsspezifische Besonderheiten

Oft adipöse Pat. mit obstruktiven Schlaf-Apnoe-Syndrom (OSAS). Grundsätzlich keine Prämedikation mit sedierenden Medikamenten. Hinweise auf Intubationsschwierigkeiten beachten. Häufig Kombination mit Tonsillektomie oder Nasenoperation.

Anästhesie Verfahren

  • ITN RAE Tubus, VF rechts
  • TIVA oder Inhalationsnarkose
  • Kein Type & Screen

Narkoseführung

  • Ausreichend Präoxygenieren.
  • Auf schwierige Maskenbeatmung und/oder Intubation  vorbereitet sein.
  • Extubation nach vollkommender Rückkehr der Schutzreflexe.
  • Auf Stridor achten.

Postoperatives Management

  • Bei OSAS als IMC im AWR anmelden gemäss Standard.
  • Problem: auch wenn das eigene CPAP Gerät vorhanden ist , kann dies aufgrund der Operation nicht gebraucht werden.
  • Auf Stridor oder Oxygenierungsprobleme achten.
  • Postoperativ sind progrediente Schwellungen möglich.