Hypospadiekorrektur

Eingriffsspezifische Besonderheiten

  • Kleine Kinder
  • Elektiver Eingriff
  • Stationär durchgeführt

 

Anästhesieverfahren

  • Inhalative Einleitung
  • Larynxmaske

Anästhesie

  • Sevofluran

Regionalanästhesie

Nervus pudendus BlockCaudalblock mit ClonidinPenisblockFalls OP > 2 h
Caudalblock Ende OP wiederholen
ohne Clonidin
Bupivacain 0.25% 0.2ml/kg KG pro Seite (maximal 10ml/Seite)Ropivacain 0.2% 1ml/kg KGLevobupivacain 0.5% 2x 0.1ml/kg KGRopivacain 0.2% 0.75ml/kg KG
Clonidin 105y (0.7ml) in 20ml Bupivacain 0.25% (=1y/kg KG)Clonidin 30 µg in 20ml Ropivacain

Intraoperative Analgesie

Diclofenac Suppositorium oder Ketorolac intravenös bei Kindern > 1 Jahr

Perioperative Analgesie bei Kindern

PONV-Prophylaxe

Nur bei Kindern >2 Jahre
Dexamethason intravenösOndansetron intravenös
0.15mg/kg KG0.15mg/kg KG

Narkoseführung

  • Antibiotikum kommt von Abteilung (Sulfamethoxazol/Trimethoprim über 30 min verabreichen)
  • Grosszügige Hydrierung mit Ringerlactat + Glucose 1%
Kinder unter 20kg KGKinder > 20kg KG
1.Stunde
25ml/kg/h
1. Stunde
15ml/kg/h
Anschliessend
4-2-1 Regel
Anschliessend
4-2-1 Regel
  • Bei Hypotension:
    1. Narkosetiefe überdenken
    2. Flüssigkeits-Bolus 10 ml/kgKG (max. 2x)
    3. Dopamin-Perfusor 10 µg/kg/min (5-15 µg/kg/min)

Postoperatives Management

  • Infusion belassen, mit Schiene und Verband sichern
  • Verlegung in den Aufwachraum
  • Verordnungen werden vom Chirurgen gemacht