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Indikation
- Operationen am Fuss (Cave medial noch Femoralis Block nötig)
- OP am Unterschenkel (Kombination mit Femoralis Block)
Unterschenkelfrakturen sind ein Risiko für ein Kompartmentsyndrom. Periphere Nervenblockaden können diese verschleiern. Deshalb Alternativen überlegen (Caudalblock) oder Prilocain 1% (kurze Wirkdauer) zur intraoperativen Abdeckung.
Kontraindikationen
- Auffällige Gerinnungsanamnese oder bekannte Gerinnungsstörung
- Infekt am Einstichort
- Sepsis
- Allergie auf Lokalanästhetika
Material
- Desinfektionsset Einweg steril
- Lokalanästhetika
- Ultraschall: Schallkopf mit sterilem Tegaderm überzogen
- Nervenstimulator
- Braunoderm (Bei Jodallergie z.B. Kodan)
- Moltex
- Sterile Handschuhe
Punktionskanülen
Stimuplex Nadel 70mm |
Durchführung
- Ultraschall gesteuerte Blockade
- Nervenstimulator auf 0.5 mA, 0.1 ms, 2 Hz: es wird KEINE Stimulation erwünscht
- Inplane Technik von lateral (Alternativ out-of-plane möglich)
Medikamente und Dosierung
Standard | Alternative |
---|---|
Bupivacain 0.25% | Bupivacain 0.25% +Levobupivacain 0.5% 1:1 |
Maximal 1ml/kg KG (I.d.R. genügen 0.5ml/kg KG) | Maximal 0.75ml/kg KG |
Bei zusätzlichem Femoralisblock muss das maximale Volumen auf BEIDE Nerven verteilt werden