Contents
Indikation
- Femurfrakturen (Anlage möglichst schon auf der Notfallstation)
- Operationen Oberschenkel antero-medial
- Femurosteotomien (Kombination mit N. cutaneus femoralis lateralis)
- OP am Knie
- OP am Unterschenkel (Kombination mit Ischiadicus-Blockade)
Plexus “wach” im Notfall für Femurfrakturen oder gegebenenfalls bei Adoleszenten für Muskelbiopsien
Kontraindikationen
- Relativ: Auffällige Gerinnungsanamnese oder bekannte Gerinnungsstörung
- Infekt am Einstichort
- Relativ: Sepsis
- Allergie auf Lokalanästhetika
Material
- Desinfektionsset Einweg steril
- Lokalanästhetika
- Ultraschall: Schallkopf mit sterilem Tegaderm überzogen
- Nervenstimulator
- Braunoderm (bei Jodallergie z.B. Kodan)
- Moltex
- Sterile Handschuhe
Punktionskanülen
Bis 40 kg | > 40 kg |
---|---|
Stimuplex 50mm | Stimuplex 70mm |
Durchführung
- Ultraschall gesteuerte Blockade
- Nervenstimulator auf 0.5 mA, 0.1 ms, 2 Hz: es wird KEINE Stimulation erwünscht
- Inplane Technik (Alternativ out-of-plane möglich)
- Lokalanästhetikum soll UNTERHALB der Fascia iliaca gespritzt werden
Medikamente und Dosierung
Schlafend Standard | Schlafend Alternative | Wach |
---|---|---|
Block zusätzlich zu AA | Block zusätzlich zu AA | Sedation zur Blockanlage |
LAMA oder ITN | LAMA oder ITN | Propofol / Esketamin |
Bupivacain 0.25% | Bupivacain 0.25% + Levobupivacain 0.5% 1:1 | Levobupivacain 0.5% + Prilocain 1% 1:1 |
Maximal 1ml/kg KG (I.d.R. genügen 0.5 ml/kg KG) | Maximal 0.75 ml/kg KG | Maximal 0.75 ml/kg KG |
Bei zusätzlicher Anlage eines Ischiadicusblocks muss das maximale Lokalanästhetikavolumen auf BEIDE Nerven aufgeteilt werden