Allgemeines
- Die ganze Thematik rund um die Neurotoxizität der Anästhesie hat – zumindest in Europa – auch zur Diskussion um sorgfältige Narkoseführung geführt
- Die Narkoseführung soll entsprechend der 10-N-Qualitätskinderanästhesie-Kriterien erfolgen (1). Generell sollen Stress / Belastung für den Patienten und Abweichungen von physiologischen Messwerten so gering wie möglich gehalten werden
- McCann hat auf den Einfluss von Hypotonie auf eine postoperative Encephalopathie hingewiesen (2,3), auch wenn die Pathologie vermutlich durch mehrere Einflussgrössen zustande kommt
- Die Kombination von Hypotonie und gleichzeitiger Hypokapnie führt – nachgewiesen im Tiermodell – zu einem Abfall der zerebralen Durchblutung und soll in der klinischen Praxis vermieden werden (4)
Grenzwerte
- Es gibt keine klaren Blutdruck-Grenzwerte die bezüglich Organfunktion sicher/unsicher sind
- Es wurden Referenztabellen publiziert (5) – respektive es können Referenzwerte online abgefragt werden (nach Gewicht und Geschlecht) (6)
- Diese Referenztabellen zeigen jedoch einfach die aktuelle Situation von gesunden Kindern unter Allgemeinanästhesie und beweisen nicht, dass diese Blutdruck-Werte eine suffiziente Perfusion sicher stellen
- Aktuell halten wir uns beim Blutdruck unter Anästhesie an folgende Mindestwerte des mittleren arteriellen Drucks
- Werte darunter sollen aggressiv therapiert werden vorausgesetzt, dass die Anästhesietiefe adäquat ist und kein Messproblem vorliegt.
Alter | Minimalwert MAP in mmHg |
---|---|
Frühgeborene | MAP = SSW (mind. 30 mmHg) |
Neugeborene | 40 mmHg |
Säuglinge | 45 mmHg |
Kleinkinder | 50 mmHg |
Schulkinder | 55-60 mmHg |
Medikamentöse Therapie
- Volumenbolus /-boli (Kristalloid 10ml/kg, ev. wiederholen)
- Ephedrin 0.1mg/kg zur Überbrückung
- Dopamin-Perfusor (5-15micg/kg/min)
Quellenangaben
- (1) www.safetots.org/10-n-quality/
- (2) McCann ME et al. Infantile postoperative encephalopathy: perioperative factors as a cause for concern. Pediatrics 2014; 133:e751-e757
- (3) Mc Cann ME et al. Beyond survival; influences of blood pressure, cerebral perfusion and anesthesia on neurodevelopment. Paediatr Anaesth 2014; 24:68-73
- (4) Ringer S. et al. Effects of hypotension and/or hypocapnia during sevoflurane anesthesia on perfusion and metabolites in the developing brain of piglets – a blinded randomized study. Paediatr Anaesth 2016; 26:909-918
- (5) de Graaff JC et al. Reference values for noninvasive blood pressure in children during anesthesia: a multicentered retrospective observational cohort study. Anesthesiology 2016; 125:904-913
- (6) http://pediatric-anesthesia.eu/bp_calculator/