Perioperative Infusionstherapie im Kinderspital

Allgemeines

Verabreichung von Flüssigkeit im Kinderspital intraoperativ immer am Infusomat oder Perfusor um ein “fluid overload” zu verhindern
  • Kinder < 5kg KG Infusion mittels Perfusor
  • Kinder > 5kg KG Infusion mittels Infusomat

Standardinfusion

  • Ringeracetat + 1% Glucose (Mischlösung)
  • Eingriffe mit möglicher grosser Volumenverschiebung: Ringerfundin als Grundinfusion und über den Seitenanschluss separat Glucose 40%  mittels Perfusor

Kleineingriffe (< 1 Stunde, Blutverlust gering)

Kinder unter 20kg KGKinder > 20kg KG
1.Stunde
25ml/kg/h
1. Stunde
15ml/kg/h
Anschliessend
4-2-1 Regel
Anschliessend
4-2-1 Regel

Grosse Eingriffe (> 1h mit grossen Wundflächen)

  • Erhaltung nach der 4-2-1-Regel
GewichtFlüssigkeit
Erste 10kg (0-10kg)4ml/kg KG /h
Zweite 10kg (10-20kg)2ml/kg KG/h
Ab 20kg 1ml/kg KG/h
  • Volumenboli (Ringerfundin, ggf. Kolloide) respektive höhere Basalrate um intraoperative Verluste zu kompensieren

Glucosebedarf

  • Normaler Bedarf : 1-2 mg/kg KG /Minute
  • Frühgeborene und kranke Kinder bis 5 mg/kg KG / Minute
  • Kinder mit parenteraler Ernährung: Glucoseanteil in der PEN beachten